Pirelli Modem: Darf man Standard-User + Passwort ändern?

In diesem Forum werden alle Themen rund um Breitbandinternet für Privatkunden (Kombipaket, AonSpeed, AonPur) behandelt.
Forumsregeln
In diesem Forum werden alle Themen rund um Breitbandinternet für Privatkunden (Kombipaket, AonSpeed, AonPur) behandelt.

Pirelli Modem: Darf man Standard-User + Passwort ändern?

Beitragvon mensa » Dienstag 20. September 2011, 07:43

Hallo,

ich muss auf mein Pirelli Modem des öfteren von extern zugreifen und möchte mir daher das Web Management von extern aktivieren. Bevor ich das jedoch mache, möchte ich die Standard-Usernamen und Passwörter des Modems ändern. Also es geht um die User admin, Telek0m und XQvfPUoO19_ai64j. Kann es zu Problemen führen, wenn ich deren Username und Passwort ändere? Ist etwas bekannt, was hier dann nicht mehr funktionieren könnte?

Mein Modem ist auch noch nicht auf die endgültige Geschwindigkeit gesynct worden, aber ich denke das funktioniert auch, wenn ich die Standard-User verändert habe, oder?

Meine Firmware: 4.8.3.DWVV_TAU_5.1.6

Danke für eure Hilfe!
mensa
 
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 20. September 2011, 07:40

Advertisement

Re: Pirelli Modem: Darf man Standard-User + Passwort ändern?

Beitragvon kittrick » Montag 26. September 2011, 01:27

Hi Mensa,

die Fernwartung funktioniert meines Wissens unabhängig von den Benutzerkonten am Modem, von daher stört's nicht sie zu ändern.
Aus Sicherheitsgründen ist es sogar eine ganz gute Idee :)

Es kann dir aber irgendwann ein Update eingespielt werden das an den Accounts und Logins etwas ändert (so wie das letzte), das macht ein Admin Interface am WAN wieder unattraktiv.

Eine sicherere - aber unumständlichere - Methode ist einen SSH Zugang eines Geräts dahinter per NAT herauszugeben und sich über diesen zu tunneln was man braucht. Ist unabhängig von Modem-Updates und weniger mühsam als OpenVPN. Bei mir geht die SSH NAT (auf einem Highport) zum Beispiel auf den OpenWRT Access-Point der direkt am Modem hängt.
kittrick
 
Beiträge: 290
Registriert: Donnerstag 10. Dezember 2009, 21:31


Zurück zu Kombipaket, AonSpeed, AonPur und andere Breitbandzugänge für Privatkunden

 


  • { RELATED_TOPICS }
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google Adsense [Bot] und 4 Gäste